Welches ist das leichteste Brillenmaterial?

Trotz der grossen Auswahl an Brillenmodellen ist die Entscheidung, welche Brille es denn letztendlich sein soll, nicht immer einfach. Schliesslich ist die Vorstellung der neuen Traumbrille sehr individuell. Eine Eigenschaft betreffend des Brillenmaterials aber wünscht sich fast jeder bestehende oder neue Brillenträger: Die Brille soll besonders leicht und angenehm zu tragen sein.

Nicht nur das Material ist entscheidend

Wünscht man sich eine Brille mit geringem Gewicht und hohem Tragekomfort, spielt nicht nur das Brillenmaterial eine wichtige Rolle. Auch die Art der Brille - also ob Vollrand, Halbrand oder randlos -, die Grösse und die Wahl des Brillenglasmaterials fliessen in die Entscheidung mit ein, ob und wie leicht die ausgesuchte Brillenfassung letztendlich wird.

Die Brille darf ruhig gesehen werden

Wer mit seiner Brille auch ein Statement setzen möchte und sich gerne mit Brille zeigt, sollte ein vollrandiges Modell wählen. Auf die Leichtigkeit muss man auch dabei nicht verzichten. Acetatbrillen haben meist einen breiteren Rahmen, setzen also mehr Akzente und sind dennoch sehr leicht. Metallbrillen aus Titan zeichnen sich durch eine hohe Stabilität und Biegsamkeit aus und besitzen dabei ein sehr geringes Gewicht. Der Rahmen ist, wie bei Metallbrillen bekannt, dünner gefertigt, kann aber dafür in den verschiedensten Formen und Grössen auftreten.

Darf es noch etwas weniger Gewicht sein?

Wer weder auf eine auffallende Brille noch auf eine entsprechende Leichtigkeit nicht verzichten möchte, sollte sich bei seinem Optiker betreffend leichtem Brillenmaterial nach Carbonbrillen erkundigen. Aufgrund seiner enormen Festigkeit bei sehr geringem Gewicht, findet dieses Material hauptsächlich Anwendung in der Raumfahrt und Medizin, in der Herstellung von Sportgeräten sowie in der Zahnheilkunde.

Carbonfasern so zu verarbeiten, dass die Anforderungen einer Brille gewährleistet sind, grenzt an eine kleine Materialrevolution. Brillen aus Carbon stehen für langlebige und zeitlose Leichtigkeit.

Wenn es unauffällig und ultraleicht sein soll

Manch ein Brillenträger wünscht sich nicht nur ein extrem leichtes Brillenmodell, sondern auch eine Brille, die an sich so unauffällig wie möglich sein sollte. Hierbei empfiehlt sich eine randlose Brille, bei der die Bügel und Nasenauflage aus Titanmaterial gefertigt sind. Entscheidet man sich nebst dem ultraleichten Brillenmaterial dann noch für eine neutrale Farbe, hat man im Grunde einen Hauch von Nichts im Gesicht.

Wir begleiten Sie gerne bei der Wahl der perfekten Brille.

Optiker Termine