Diese Tipps sollten Sie bei der Brillenreinigung beachten

Die Reinigung Ihrer Brille ist entscheidend, um von einer optimalen Sicht profitieren zu können.

Darüber hinaus begünstigt eine saubere Brille ebenso die Lebensdauer von Brillengläsern.

In diesem Blogpost von Dynoptic erhalten Sie schnelle, schonende wie gleichermassen gründliche Tipps bzgl. der Reinigung von Brillen.

Gönnen Sie Ihrer Brille ab und zu einen kleinen Rundumservice.

Vorab: Verzichten Sie auf eine Brillenreinigung durch Taschentücher und Hemdärmel

Auch wenn diese hierfür immer noch häufig in Gebrauch sind: Taschentücher wie auch Hemdärmel eignen sich nicht für die Reinigung von Brillen. Denn diese nehmen beim Putzen sämtliche Schmutzpartikel der Brillengläser auf und können infolgedessen Mikrokratzer verursachen. Als Konsequenz werden Brillengläser zunehmend matter und Ihre Sicht längerfristig getrübt.

Tipp 1: Die Brille mit Wasser reinigen

Um die Lebensdauer der Brille zu verlängern, können Sie diese zu Hause unter fliessend lauwarmen Wasser mit einem Tropfen mildem Spülmittel reinigen. Beim Spülmittel müssen Sie darauf achten, dass es kein hautschonendes Mittel ist, da der enthaltene Balsam einen Schmierfilm bilden kann.

Das Vorgehen ist einfach: Schäumen Sie das Spülmittel hierfür zwischen Ihren Fingern auf und geben Sie es auf die jeweiligen Brillengläser. Anschliessend halten Sie Ihre Brille unter lauwarmes, fliessendes Wasser, spülen sie ab und nutzen im besten Fall ein Mikrofasertuch, um diese abzutrocknen.

Tipp 2: So reinigen Sie Ihre Brille, wenn Sie unterwegs sind

Feuchte Brillenreinigungstücher eignen sich optimal, um Ihre Brille auch unterwegs sauber zu halten. Solche Brillentücher sind nicht nur praktisch, sondern gleichermassen platzsparend und effizient.

In der Not können jedoch auch Mikrofasertücher Abhilfe leisten. Der einzige Nachteil ist hierbei, dass Tücher bei der trockenen Brillenreinigung kaum effiziente Resultate erzielen — gerade im Falle von starken Verschmutzungen. Aus diesem Grund gilt es das Mikrofasertuch in einem ersten Schritt durch einen Brillen-Reinigungsspray zu befeuchten und die Brillenreinigung erst dann zu vollziehen.

Tipp 3: Gründliche Brillenreinigung mithilfe von Ultraschallreinigungsgeräten

Eine weitere gründliche sowie komfortable Möglichkeit Ihre Brille reinigen zu lassen, bilden die Ultraschallreinigungsgeräte von Optikern. Auf diese Weise können Brillengläser sowie Brillenfassungen umfassend und schonend von Schmutz befreit werden.

Brillenreinigung beim Dynoptic Partner

Sie möchten Ihre Brille professionell reinigen lassen? Dann wenden Sie sich an einen Dynoptic Partner. Dynoptic verfügt über 100 Partner in der gesamten Schweiz, von deren Erfahrungsschatz Sie jederzeit profitieren können. Finden Sie einen Dynoptic Partner in Ihrer Nähe und vereinbaren Sie jetzt online einen Termin.

Brillenservice

Gönnen Sie Ihrer Brille ab und zu einen kleinen Rundumservice - das erfreut Brille und Träger gleichermassen.

Mehr erfahren
Optiker Termine