Weshalb Nachtkurzsichtigkeit ein Risiko für Sie und Mitmenschen ist

Wir befinden uns aktuell noch immer in der dunkelsten und dadurch gefährlichsten Jahreszeit.

Dieser Umstand ist nicht zuletzt darauf zurückzuführen, dass das Sehvermögen in der Dämmerung oder bei Nacht stark eingeschränkt ist.

Gerade im Falle von Menschen, welche selbst bei optimalen Lichtverhältnissen über ein beeinträchtigtes Sehvermögen verfügen, bildet die Dunkelheit einen zusätzlich ungünstigen Faktor. In diesem Beitrag möchte Dynoptic näher auf die Sehschwächen-Form der "Nachtkurzsichtigkeit" eingehen und erörtern, was es dabei zu beachten gilt.

Wie gut Sie auf weite und nahe Distanzen sehen, erfahren Sie bei einem qualifizierten Sehtest.

Wieso schränkt die Dunkelheit das Sehvermögen ein?

Vielen fällt auf, dass das Sehvermögen bei Abenddämmerung oder in der Nacht stark beeinträchtigt sein kann. Den Grund dafür bilden die geringen Kontraste mit denen das Auge konfrontiert wird, weshalb auch grössere Objekte auf einen Schlag sehr unscharf wirken können.

Insbesondere in Alltagssituationen, welche im Strassenverkehr stattfinden, wird dadurch das Risiko eines Unfalles erhöht. Zudem trägt das grelle Autoscheinwerferlicht zu einem grösseren Gefahrenpotenzial bei.

Was versteht man unter „Nachtkurzsichtigkeit"?

Nachtkurzsichtigkeit beschreibt das beeinträchtigte Sehvermögen, welches bei Dämmerung oder Dunkelheit auftritt. Die Ursache für die Sehschwäche hat mehrere Faktoren. Dies hat in den meisten Fällen mit der Veränderung der Pupille bei Nacht zu tun.

Eine weitere Bezeichnung für die Nachtkurzsichtigkeit lautet "Nachtmyopie", wobei kurzsichtige wie auch normalsichtige Menschen gleichermassen davon betroffen sein können. Grundsätzlich kann die Nachtkurzsichtigkeit bzw. die Nachtmyopie jedoch problemlos mithilfe einer entsprechenden Korrektur ausgeglichen werden.

Der Unterschied zwischen Nachtkurzsichtigkeit und Nachtblindheit

Bedrohlicher sieht die Lage verglichen mit der Nachtkurzsichtigkeit im Falle der Nachtblindheit aus. Diese ist zwar sehr selten, doch dafür umso verheerender. Bei an der Nachtblindheit erkrankten Personen, reduziert sich die Sehkraft durch dunkle Lichtverhältnisse binnen weniger Millisekunden. Gerade das Autofahren bei Nacht kann dadurch hochgefährlich bis nicht mehr zu verantworten sein.

Die Ursache dieser heimtückischen Sehschwäche liegt in einem angeborenen Defekt oder einer Augenkrankheit, bei welcher die Photorezeptoren auf der Netzhaut beschädigt sind.

Nicht optimal eingestellte Brillen können ebenfalls riskant sein

Grund für ein beeinträchtigtes Sehvermögen müssen jedoch nicht zwangsmässig Augenerkrankungen oder angeborene Defekte sein. Genauso ausschlaggebend können bspw. nicht optimal eingestellte Brillenkorrekturen sein.

Damit Sie sich dementsprechend im Strassenverkehr oder im Rahmen weiterer Alltagssituationen auf Ihre Augen verlassen können, empfiehlt Dynoptic eine Überprüfung Ihrer Sehkraft.

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin und lassen Sie sich beraten

Sie sind sich nicht sicher, ob Sie an einer Sehschwäche leiden? Sie wünschen sich eine kompetente Beratung? Vielleicht möchten Sie sich jedoch auch direkt einem professionellen Sehtest unterziehen lassen? Dann sind Sie bei unseren über 100 Dynoptic Partnern, verteilt in der gesamten Schweiz, an der richtigen Adresse. Bei ihnen erfahren Sie einen erstklassigen Service und ein Know-How auf höchstem Niveau. Zögern Sie nicht länger: Finden Sie einen Dynoptic Partner in Ihrer Nähe und vereinbaren Sie online einen Termin!

Sehtest / Brillenglasbestimmung

Wie gut Sie auf weite und nahe Distanzen sehen, erfahren Sie bei einem qualifizierten Sehtest.

Mehr erfahren
Optiker Termine